Donnerstag, 1. März 2012

Pinterest-Ärger und Müdigkeit

Also, wenn es etwas gibt was mich am Mama-sein wirklich fertig macht, dann ist es diese dauernde Müdigkeit. Und das Gefühl, für alles verantwortlich zu sein.
Ersteres verschlimmert zweiteres auch noch. Wenn ich müde bin, werd ich miesepetrig. Seit 5 Wochen habe ich nie länger als 2 oder mal 3 Stunden am Stück geschlafen, davor auch schon 5 Monate maximal 5 Stunden. Und langsam zehrt das doch ganz schön an meinen Nerven. Warum ist das Kind nicht so müde wie ich??

Und damit ist heute auch der richtige Tag um sich mal richtig zu ärgern. Über deutsche Gesetze die mir mein neuestes Spielzeug vermiesen... Pinterest!

Ein Kommentar von Mimi hat mich darauf gebracht, diese Info doch weiterzuverbreiten...
Da haben doch Anwälte wieder eine neue Goldgrube entdeckt und schicken munter Abmahnungen ins Volk. Für ein System, das in anderen Ländern völlig in Ordnung ist. Man kopiert ja nichts, gibt nichts als Eigentum an - man zeigt ja nur Interesse an etwas oder macht deutlich dass man etwas toll findet. Trotzdem bricht man damit hier in Deutschland ein Gesetz. Und das kann leider auch teuer werden. 

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und nur noch Pins behalten, bei denen ich mir sicher bin dass der Urheber nichts dagegen hat (allen voran von amerikanischen Blogs aufgrund der anderen Rechtslage).
Schade um ein tolles System! Und sehr ärgerlich!

Ärgerliche Grüße
Joolez


If there is something I really dislike about being a mum, it is being tired all the time. And the feeling of being responsible for everyone and everything. And the first thing makes the second one even worse. And I get grumpy when I am tired. For 5 weeks  I have never slept more than 2 or 3 hours in a row, before that no more than 5 hours for at least 5 months. And by now that really saps my energy. Why is my child not as tired as I am???

Well, today is therefore the perfect day to be really annoyed... with the German law that spoils my latest game - Pinterest!
The problem is that according to German law Pinterest is illegal use of pictures that you don't own - therefore it is a breach of copyright. And this can be expensive... up to four-digit amounts for a single picture!!

My consequence: I only kept pins of which I am sure that the owner has no problem (for example American blogs due to the different law).
What a pity... such a great system! 

Annoyed greetings,
Joolez

Kommentare:

  1. Hallihallo,

    vielen Dank für deine Info. Irgendwie schon normal das wenn was gut läuft Klagewellen durchs Land ziehen. Ich habe meinen Acount bei Pinterst erstmal gelöscht, war da eh kaum. So bin ich erstmal auf der halbwegs sicheren Seite :-)

    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Joolez,

    Fürwahr. Das ist ärgerlich!! Beides... Die Müdigkeit muss man wohl so hinnehmen, aber ich erinnere mich noch gut an die ersten Monate mit Vida... Und die letzten der Schwangerschaft... Puh. Ich war auch immer fürchterlich müde!! Und habe mich auch immer gefragt, weshalb das Kindlein eigentlich nicht genauso müde ist, wie ich es bin... Auf das Du bald zu mehr Schlaf kommst! Ich drücke Dir die Daumen! ;)
    Was Pinterest betrifft:
    Eine ätzende Situation ist das. Ich werde mich allerdings keinesfalls abmelden! Ich liebe es, meine "Favoriten" so zu sammeln! Und auf immer wieder neues (selbstzumachendes) und inspirierendes zu stoßen! Das mag ich nicht aufgeben. Ich sollte wohl auch mal ein bisschen durchsortieren. Wenngleich auch ich nicht wirklich viel von deutschen Seiten gepinnt habe...

    PS: Vielleicht kämest Du zu mehr Schlaf, wenn Du Dein Töchterchen einfach mit in Dein Bett nimmst?

    AntwortenLöschen