Sonntag, 4. März 2012

DIY Zeitschriftenhalter

Nachdem bei uns immer eine ganze Menge Zeitungen und Zeitschriften rumliegen, und auch die Fernbedienungen prinzipiell verschwinden, habe ich in letzter Zeit an einem Zeitschriftenhalter gearbeitet. Jetzt ist er endlich fertig und hängt seit gestern auch endlich an der Wand. Die Fotos sind irgendwie alle nicht so toll, aber ich zeige es euch einfach trotzdem.


Das Schöne daran: er ist aus einem alten Vorhang gemacht worden, also günstig was die Materialkosten angeht.

Ein Tutorial hab ich nicht, aber es ist auch denkbar einfach: ich habe den Vorhang einfach unten und an einer Seite auf die gewünschte Länge gekürzt. Die anderen beiden Nähte habe ich einfach gelassen, ebenso wie die Vorhangschlaufen oben.
Dann habe ich aus dem restlichen Stoff 2 große und eine kleines Rechteck ausgeschnitten und an den Seiten umgenäht. Diese dann auf die lange Vorhangbahn genäht (hier auf der Zeichnung an den orangen Linien).

Natürlich so nähen, dass eine Art Tasche entsteht, wie auf dem Foto. 

 
Bei der mittleren Tasche habe ich auch mehr Platz gelassen und die Nähte etwas mehr Richtung Mitte gesetzt damit auch die Fernbedienungen reinpassen. Wenn man die Tasche nicht ganz rechteckig ausschneidet und dann aber rechteckig aufnäht erzielt man den gleichen Effekt... hab ich nur erst danach dran gedacht ;)



Oben noch schnell Ösen eingeschlagen (man könnte natürlich auch eine Stange durchfädeln und die dann an der Wand befestigen). Haken in die Wand - Fertig...
Und ich finde, es sieht eigentlich ganz ok aus und ist natürlich superpraktisch.

einen schönen Abend wünsche ich euch noch,
Joolez

After there are always newspapers and magazines lying around here in our apartment and we always lose our remotes, I have been working on a magazine-holder for the wall. Now it is finally finished and hanging on our wall - the pictures are not that great, but I will still show you. The good part: it was made out of old curtains so the costs were quite low.

I do not have a tutorial for you, but it is really easy: I simply shortened the curtain on the bottom and one side while I kept the seams on the other side and the top (as well as the loops on the top). From the remaining fabric I cut out 2 large rectangles and a small one. I sewed those on the curtain (along the orange lines on the drawing). 


Of course, you have to sew it so it creates a pocket as you can see on the picture.


For the middle pocket I put the seams a bit more towards the middle so there is enough space for the remotes.


Finally, just hammer eyelets in (of course you could also use a rod). Put hooks into the wall... finished!
And I think it really looks ok and of course it is super-practical.


have a nice evening,
Joolez

1 Kommentar:

  1. Super ist der, sowas könnten wir hier auch gebrauchen ...
    Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich.
    Nina

    AntwortenLöschen