Mittwoch, 31. Oktober 2012

Die 2 großen Fragen zum 1. Geburtstag

Mein kleines Baby wird bald zum Kleinkind.
Noch 1 Woche und 1 Tag, dann wird die Knopfin 1 Jahr alt!!
Ich kann es gar nicht glauben, wie die Zeit verflogen ist.

Und schon stehen gleich 2 Riesenthemen unter Müttern an: die 1. Geburtstagsfeier und Geschenke.

Prinzipiell muss ich ja zugeben, dass ich da eher der pragmatische Typ bin: warum soll ich etwas feiern, was die
Hauptperson noch überhaupt nicht mitkriegt. Aber so ganz ohne Feier gehts wohl auch nicht.
Also werde ich Kuchen backen und ein bißchen dekorieren. Für die Gäste.
Die nur aus Großeltern und einer Freundin bestehen werden. (Ich könnte jetzt noch einmal fragen, warum ich
für die eigentlich dekorieren muss, aber ich ergebe mich meinem Schicksal ohne weitere Diskussionen.)
Glücklicherweise stand im aktuellen Newsletter von ner Drogeriemarktkette ein Rezept für Karottenkuchen.
Ohne Eier, ohne Butter. Schmeckt sicher todlangweilig, aber ich kann ihr ja schlecht nen Schokokuchen mit Sahne machen.
Könnte ich natürlich schon, aber nachdem ich jetzt ein Jahr versucht habe, das Kind halbwegs gesund zu ernähren werd ich nicht am
1. Geburtstag mit ner Schokobombe ankommen.

Thema 1 ist für mich allerdings auch das einfachere, denn dann gibt es natürlich noch das andere: Geschenke!
Die Kleene bekommt zu ihrem 1. Geburtstag: eine Kindersitz fürs Auto (einer für die "Großen"), eine selbstgenähte Stoffpuppe
und ein Bobby Car.
Die Puppe ist von uns, der Sitz und das BobbyCar werden von Verwandten mitgesponsort, den Rest übernehmen wir.
Und dann kommt der Gedanke: ist das nicht n bisschen wenig...? Irgendwie ist es doch, trotz regelmäßiger Bitten genau dies
zu unterlassen, zur Gewohnheit geworden, dass Großeltern oder andere die ein oder andere Kleinigkeit mitbringen.
Hier ein Buch, da ein Kuscheltier, hier eine Hose und da ein Body... is' ja alles nix großes.
Und das ist zwar irgendwie auch nett, aber eben deshalb ist die Geburtstagsgeschenkefrage (was für ein Wort) besonders schwierig.

Wie ist das denn bei euch gelaufen (also bei denen, die hier schon Kinder haben...)? Was gab es für eure Zwerge zum 1. Geburtstag?

liebe Grüße
Joolez

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Was gehört hier auf den Blog, was nicht?

Das ist eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Ich bin irgendwie auch noch immer dabei, diese Frage für mich selbst zu beantworten.
Denn dieser Blog ist zwar nicht auf privat gesetzt, aber ich möchte hier doch Eindrücke und Erlebnisse schildern, die auch mal privater Natur sind. Vor allem wenn es um meine Kleine geht (darum dreht sich ja schließlich auch ziemlich viel im Leben von ner Mummy.)
Gleichzeitig möchte man natürlich nicht sein Privatleben im Internet auf dem goldenen Teller präsentieren.
Alles in allem ein schwieriges Thema, wie ich finde. Vor allem mit Kind.

Eines weiß ich aber:
Dieser Blog soll auf jeden Fall mehr "ich" sein, ab jetzt. Und dazu gehört auch die Verlinkung mit meinem Instagram-Account. Also gibt es ab jetzt rechts in der Seitenleiste auch einen Block mit Instagram-Bildern.

Und jetzt muss ich erstmal nen Frühstückskaffee trinken :)

liebe Grüße
Joolez

Montag, 1. Oktober 2012

September-Rückblick

Diesen Monat gibt es von mir erstmals nen Rückblick... Die Idee kommt von Schäfchens Sandsack und da will ich einfach mal mitmachen:

Gelesen:
Hunger Games Trilogie - Band 1 und 2 fertig, Band 3 angefangen
*
Gesungen: 
Ohje... massig Kinderlieder ;)
Im Moment besonders im Trend: "10 kleine Zappelfinger" und "Wie das Fähnchen auf dem Turme"

Gehört:
Delirium von Lauren Oliver - schade, dass es noch keinen zweiten Teil als Hörbuch gibt...
*
Gesehen:
Being Erica und Game of Thrones, ansonsten bleibt bei uns der Fernseher bis auf Nachrichten eigentlich immer aus.
*
Getrunken:
Den ersten Jack Daniels mit Cola nach 1 1/2 Jahren!! Und er war lecker!

Gegessen:
vor allem zuviel
*
Gekocht:
einige Jamie-Oliver-Rezepte aus meinem tollen neuen Kochbuch, unter anderem Cornish Pasties, den unglaublichsten Hühnchen"salat" und Welsh Cakes.
*
Gefreut:
Darüber dass sich die kleine Knopfin von den Großeltern ins Bett bringen ließ - und das auch noch problemlos.
*
Geknipst:
zu wenig! *grummel* Hier ist wirklich dringend Handlungsbedarf.

Gelacht:
über meine Tochter... andauernd... und gemeinsam mit Mister M. - über alles und nichts!
*
Geärgert:
Über den Brief mit der Info über die Bafög-Rückzahlung... so viel Geld!!! Und über die Nähmaschine.
*
Genäht:
Nichts fertig nachdem die Nähmaschine ja ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt funktioniert sie aber plötzlich wieder.

Gekauft:
Hm... nichts... außer Essen und Babykram...

Gespielt:
World of Warcraft (was bin ich nur für ein Freak ;)

Gefeiert:
Den Besuch einer lieben Freundin.

Gefühlt:
Müdigkeit und ganz viel Zufriedenheit und Glück!

Und ihr?

liebe Grüße
Joolez